FAQ Heizen mit Strom: Lohnt sich der Umstieg auf Radiatoren, Heizlüfter und Co.?

Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 ist die Gasversorgung in den Fokus gerückt. Viele Haushalte überlegen, im Winter statt mit Gas nun mit Strom zu heizen. Doch lohnt sich der Umstieg?

Autor: Redaktion VDE FNN
arrow

Die Nachfrage nach elektrisch betriebenen Radiatoren und Heizlüftern steigt: 600.000 dieser sogenannten Direktheizungen wurden im ersten Halbjahr 2022 verkauft, schrieb der Tagesspiegel am 29. Juli 2022. Das entspreche einem Plus von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dazu kommt eine Vielzahl von bereits vorhandenen Geräten. Da der Verkauf und der Anschluss solcher Geräte keinerlei Anmeldeprozessen unterliegt, ist der tatsächliche Einsatz und die Verteilung im Netz kaum abschätzbar und stellt eine ernste Herausforderung für die Verteilnetze dar.

Wir beantworten wichtige Fragen, um gut vorbereitet in die nächste Heizperiode zu starten.

Weiterlesen