Wie Sie eine PV-Anlage fürs eigene Elektroauto einrichten

Das Elektroauto mit Solarstrom aus der eigenen Photovoltaikanlage zu laden bietet gewisse Vorteile. Welche Kriterien gilt es dabei zu beachten?

arrow

Was es braucht, um das E-Auto mit Solarstrom aus der Photovoltaikanlage vom eigenen Dach zu laden, erklärt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Im Artikel informiert sie über alle erforderlichen Komponenten – die eigentliche PV-Anlage, Batteriespeicher und Ladestation. Gleichzeitig hilft ein Solarrechner, den eigenen Bedarf zu ermitteln. Und auch, wer bereits einzelne Komponenten besitzt und lediglich aufrüsten möchte, wird fündig: In drei Szenarien schildert die Verbraucherzentrale, was jeweils zu beachten ist. Damit bietet der Beitrag einen breiten Überblick zum Thema und erleichtert die fundierte Entscheidung über die Anschaffung einer entsprechenden Anlage.

Quelle: Verbraucherzentrale

So planen Sie Ihre Anlage fürs sonnenbetankte E-Auto

Wenn Sie Ihr Elektroauto mit Solarstrom vom eigenen Dach betanken möchten, helfen Ihnen die folgenden Hinweise und Tipps bei der Auswahl der nötigen Komponenten. Dieser Leitfaden soll auch dazu beitragen, dass Sie möglichst viel Sonnenstrom für Ihre Elektromobilität nutzen können. Eine Orientierungshilfe dazu bietet Ihnen unser Solarrechner.

Zum Beitrag

Weiterlesen

Faktencheck

Fakten zum idealen Stromtanken

Auch wenn es länger dauert als anfangs angenommen: Immer mehr E-Autos summen über Deutschlands Straßen. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, stellt sich schnell die Frage: Wie funktioniert das mit dem Strom tanken beim E-Auto? Und wie bleibt das Stromnetz dabei stabil? Wir erklären mithilfe von VDE FNN-Experte Dr.-Ing. Michael Fette die Basisfakten und warum dreiphasiges Laden das Beste für die Verbraucher und das Stromnetz ist.