Fakten und Tipps zum Kauf eines gebrauchten E-Autos

Das Angebot an gebrauchten Stromern wächst. Für wen lohnen sie sich überhaupt und was muss beim Kauf beachtet werden?

arrow

Der TÜV Süd hat Fakten zum Kauf gebrauchter E-Autos gesammelt und gibt in diesem Beitrag hilfreiche Tipps. Volker Blandow, Global Head E-Mobility TÜV Süd, stellt zum Beispiel fest: „Die Laufleistung spielt beim Elektrofahrzeug, zumindest für die Zuverlässigkeit des Antriebsstrangs, eine untergeordnete Rolle. Eine Million Kilometer oder mehr sind kein Problem ­­– und das komplett wartungsfrei und praktisch ohne nennenswerten Verschleiß.“ Auch zu Bremsen, Reifen und der wichtigsten Komponente – der Batterie – nimmt der Experte Stellung, erklärt fundiert technische Hintergründe und erleichtert damit die Kaufentscheidung.

Quelle: TÜV SÜD

Rekuper… – was? Tipps zum Kauf eines gebrauchten Elektroautos

Die Elektromobilität nimmt nun auch hierzulande Fahrt auf. Die Entwicklung zusätzlich beschleunigen könnte der Gebrauchtwagenmarkt. Der ist jedoch noch sehr übersichtlich, nicht zuletzt, weil man mit dem Kauf eines gebrauchten Elektroautos scheinbar unbekanntes Terrain betritt.

Zum Beitrag

Weiterlesen

Interview

Elektromobilität gezielt ins Stromsystem integrieren

Wer darüber nachdenkt, ein E-Auto zu kaufen, kann daraufvertrauen, dass das Stromnetz der Belastung durch die Elektromobilität standhält. „Das Stromnetz steht als Rückgrat für eine komfortable und zuverlässige Ladeinfrastruktur zur Verfügung“, sagt Heike Kerber, Geschäftsführerin des VDE FNN.